Vita

Andreas Rötger
Dr. Eduard Stappler MSc
  • 2019 gründete Andreas Rötger die Medentcon GmbH für Zahnarzt–Coaching
  • 2014 baute Andreas Rötger ein bundesweites Praxisnetzwerk für Zahnarztpraxen auf, mit dem Ziel, Individualverträge mit Krankenkassen und Versicherungen zu schließen.
  • 2006 bis 2015 baute Andreas Rötger das Kompetenzzentrum für moderne Zahnheilkunde Dr. Rossa & Partner, Ludwigshafen, zu einer der größten Praxen in Deutschland an einem Standort auf. (29 Behandlungszimmer / 55.000 Patienten)
  • 2006 bis 2015 baute Andreas Rötger das gewerbliche Labor Dr. Rossa & Partner Zahntechnik zu einem der größten digitalen Dentallabore im Südwesten Deutschlands auf (41 Mitarbeiter)
  • 2004 – 2006 baute Andreas Rötger 
das Alphatech Implantat System, mit entsprechender Referenzkundenstruktur, sowie die Vertriebsspezialisten und das Produktmanagement auf
  • 2002 gründete Andreas Rötger die Unternehmensberatung Rötger
  • 1999 – 2002 baute Andreas Rötger die solutio GmbH, Holzgerlingen, als verantwortlicher Sales- und Marketing-Leiter vom Start-up-Unternehmen zum Mittelständler auf.
  • 1997 – 1999 war Andreas Rötger verantwortlicher Key Account Manager bei der Firma Nobel Biocare, Köln

Was befähigt Andreas Rötger Zahnarzt-Coach zu sein?

Als Berater und Coach habe ich in den vergangenen 20 Jahren einige dentale Unternehmen (bspw. die Software Firma Solutio) sowie viele Zahnarztpraxen erfolgreich aufgebaut. Da ich ein sehr erfolgsorientierter Mensch bin, macht es mich glücklich, wenn ein Projekt wächst und gedeiht, sich die geplanten Ergebnisse einstellen und sich die von mir betreute Zahnarztpraxis in die gewünschte Richtung entwickelt.

Ein unglaubliches Projekt

2007 traf ich einen Zahnarzt aus Ludwigshafen. Er hatte bereits 7 Jahre vergeblich alles versucht, um aus seiner 2-Behandler-Praxis mit fünf Behandlungszimmern eine große, organisierte und umsatzstarke Praxis aufzubauen. Er verzweifelte an der Herausforderung, neben der Vollzeittätigkeit als Zahnarzt zusätzlich die richtigen Weichen zu stellen, um seinen Wachstumsmotor zu starten. Seine Ziele: Eine der größten Praxen Deutschlands zu besitzen und selbst nur noch zu implantieren. Genau das sollte ich als Berater und Coach für ihn realisieren.

Da das Budget schmal war, musste sich der Erfolg innerhalb von 2 bis 3 Monaten einstellen. Ambitionierte Ziele und die damit verbundene Herausforderung haben mich schon immer gereizt, und Mitte 2007 begann der Praxisaufbau. Ausgehend von der Zielvorstellung wurde ein Marketing Mix entwickelt, alle Prozesse in der Praxis auf den Prüfstand gestellt und neu definiert.

Im schlechtesten Jahr hatte die Praxis ein zusätzliches Umsatzwachstum von 1 Mio. Euro. 2010, im besten Jahr, ein zusätzliches Umsatzwachstum von 3 Mio. Ende 2015, nach 8 Jahren, war die Praxis von 5 auf 29 Behandlungszimmer gewachsen. 20 Behandler, anstelle der ursprünglichen zwei, haben von 7 bis 21 Uhr an 6 Tagen die Woche mit 117 Mitarbeiter*innen 3600 Patienten wöchentlich behandelt. Durchstrukturierte Abläufe reduzierten die durchschnittliche Wartezeit der Patienten auf 10 Minuten. Nebenbei entstand ein volldigitales gewerbliches Dentallabor mit 37 Zahntechnikern und 4 Meistern.

Eine der größten Zahnarztpraxen Deutschlands

Ende 2014, nach 8 Jahren, war jeder dritte Ludwigshafener Patient in der Praxis. Die Zahl der aktiven Patienten steigerten wir von ursprünglich 5000 auf 55000 aktive Patienten. Der Gesamtumsatz betrug über 20 Mio. Euro jährlich. Das Ziel war erreicht. Natürlich ist eine Praxis dieser Größe mit 117 ZFAs, 20 ZÄ, 41 ZT und 5 weiteren MA nicht mehr vergleichbar mit der ursprünglichen Zahnarztpraxis. Da es in dieser Größenordnung keine vergleichbaren Praxen gab, mussten in allen Bereichen der Praxis die Abläufe neu erdacht werden. 2015 sollte die Praxis nur noch auf hohem Niveau verwaltet werden. Da allerdings Verwalten für mich keine Herausforderung darstellt und der Reiz im Aufbau und der Entwicklung von Praxen liegt, beschloss ich, die Praxis zu verlassen und andere Praxisinhaber*innen, die strukturiert wachsen möchten, zu coachen.

Vor einigen Jahren wurde die Praxis für 26 Mio. Euro verkauft.

Warum bin ich Zahnarztcoach?

Ich entschloss mich, mein Wissen mit anderen Zahnärzt*innen zu teilen, um ihnen zu helfen, Umsätze zu skalieren, die Gewinne zu erhöhen oder bei gleichem Umsatz die Marge zu erhöhen. Die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, damit Sie Initiativbewerbungen erzeugen. Unabhängigkeit der Praxis von den Inhaber*innen zu steigern, damit sie bedenkenlos mehrere Wochen am Stück in den Urlaub fahren können.

Welchen Nutzen haben unsere Kunden?

2019 gründeten wir die Medentcon. Aus der Analyse unserer Erfahrungen konnten wir die Gesetze für hervorragende Praxisführung bestimmen. Unsere Arbeit führt Zahnarztpraxisinhaber*innen zu Umsatz- und Gewinnwachstum, stressfreiem Arbeiten und zu einer Praxis, die sehr gut funktioniert, auch wenn sie einmal mehrere Wochen am Stück im Urlaub sind.

  • Im November 2023 wurde Dr. Stappler zum Senator des Gesundheits Senats ernannt.
  • 2021 wurde das MVZ-Zahnärzte im Bazaar von Dr. Stappler übernommen.
  • 2019 wurde Dr. Stappler geschäftsführender Gesellschafter der Medentcon GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf professionelles Zahnarzt-Coaching.
  • 2018 weckte der wirtschaftliche Erfolg und das Wachstumstempo der Zahnarztkette Zahnstation die Aufmerksamkeit eines weiteren großen Finanzinvestors. Auctus Capital erhielt daher ein unwiderstehliches Angebot und verkaufte die Z-MVZ-Gruppe Zahnstation daraufhin im April 2018.
  • 2016 nahm Dr. Stappler ein Angebot des Beteiligungs-Unternehmens Auctus Capital über einen Teil-Verkauf der Z-MVZ-Praxen an. Hier sollten zusammen 100 Standorte nach dem Konzept von Dr. Stappler deutschlandweit in den kommenden 6 Jahren entstehen. Als CEO der Gesellschaft gelang es Dr. Stappler im Jahr 2017, fünf weitere Standorte zu öffnen.
  • 2015 eröffnete er einen weiteren Standort in Erftstadt
  • Im Jahre 2012 eröffnete er dann eines der ersten Z-MVZs in NRW
  • 2007 gründete Herr Dr. Stappler die smart teeth-Praxis mit eigenem Dentallabor und OP
  • 2005 entwickelte er goDentis als zahnärztliches Prophylaxeprogramm und eröffnete die erste goDentis Zentrale im goMedus Gesundheitszentrum in Köln.
  • 2005 ließ sich Dr. Stappler in eigener Praxis im goMedus Gesundheitszentrum Köln nieder

Was befähigt Dr. Eduard Stappler Zahnarzt-Coach zu sein?

Als 39-jähriger Zahnarzt habe ich selbst eine große Zahnarztpraxis mit 6 Behandlungszimmern und 2 Mio. Euro Umsatz aufgebaut.

Wenn sich die Tür zum Behandlungszimmer schloss und alle administrativen Themen der Praxis außen vor blieben, dann wusste ich, warum ich diesen Beruf gewählt habe. Die Behandlung der Patienten mit den tollen Ergebnissen und der Dankbarkeit der Menschen machte mich sehr glücklich. Sobald ich aber das Behandlungszimmer verließ und auf den Flur trat, war es mit der Ruhe und der Glückseligkeit vorbei.

Die Praxis mit ihren vielen Personalthemen und den über 500 parallel ablaufenden Aufgaben und Prozessen ist mir über den Kopf gewachsen und führte dazu, dass ich mich fühlte wie eine fremdgesteuerte Marionette, an deren hunderten Fäden gleichzeitig gezogen wurde. Ich fühlte mich ausgebrannt und musste dringend etwas ändern.

Warum Zahnarzt Coaching?

So machte ich mich auf die Suche nach Hilfe. Mir kam zu Ohren, dass es in Ludwigshafen am Rhein eine der größten Zahnarztpraxen in Deutschland gab, mit 29 Behandlungszimmern, 20 Behandlern und über 20 Mio. Euro Umsatz.

Mein Steuerberater wollte mir aber den Namen des Mannes nicht nennen, der diese Praxis als Geschäftsführer binnen 7 Jahren aus dem Nichts aufgebaut hatte. Es dauerte ein Jahr, bis ich seinen Namen erfuhr.

ANDREAS RÖTGER

Bei unserem ersten Treffen war schnell klar, dass er die Lösung für meine Herausforderungen und Ziele kannte und mir helfen konnte. Uns verbindet seit diesem Tag eine tiefe freundschaftliche und berufliche Verbindung

Die erste Begegnung mit meinem Coach

Durch Andreas Coaching war das Gefühl, eine fremdgesteuerte Marionette zu sein, schnell passé und wir schnitten gemeinsam in den folgenden sechs Monaten einen Faden nach dem anderen ab, bis ich mich wieder frei fühlte.

Die Praxis entwickelte sich hervorragend und das Wachstum war nicht mehr chaotisch, sondern geplant und kontrolliert. Das Praxisteam arbeitete immer besser zusammen, die Motivation war hoch, die Personalfluktuation nahm ab und wir bekamen auf einmal sogar Initiativbewerbungen von richtig guten Leuten. Unser Ruf war sehr gut und die Bekanntheit der Praxis nahm zu.

Wir hatten durch Empfehlungen und Marketing einen sehr guten Zulauf von Patienten, die unsere hochqualitativen Behandlungen gerne bezahlten. Nach drei Jahren stand eine Praxis mit 16 Zimmern, 10 Zahnärzten*innen und 4 Mio. Euro Umsatz vor mir. In den folgenden Jahren ist aus meiner Zahnarztpraxis so viel mehr geworden, als ich mir je hätte vorstellen können.

So habe ich mit Freude eine der ersten Zahnarztketten in Deutschland mit mehr als 200 Mitarbeitern in sechs Standorten, die bis zu 100 km auseinander lagen, aufgebaut und erfolgreich für einen anständigen Millionenbetrag an einen Investor übergeben.

Warum bin ich Zahnarztcoach?

Umsätze zu skalieren, die Gewinne zu erhöhen oder bei gleichem Umsatz die Marge zu erhöhen. Die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und damit Initiativbewerbungen zu erzeugen. Die Unabhängigkeit der Praxis von Ihrer Person zu steigern, damit Sie bedenkenlos mehrere Wochen am Stück in den Urlaub fahren können. Das treibt mich an.

Ich habe nach dem Verkauf der Kette ein Jahr Pause gemacht, stellte aber schnell fest, dass es das mit damals 45 Jahren noch nicht gewesen sein konnte. Mir fiel die Decke auf den Kopf und ich entschloss mich, mein einzigartiges Know-how mit anderen Zahnärzt*innen zu teilen. Meine Erfahrungen mit dem Aufbau der Zahnarztkette und die Zusammenarbeit mit einem Finanzinvestor haben mich so viel tiefer hinter das Thema „Wirtschaftsunternehmen Zahnarztpraxis“ schauen lassen, dass nicht wie früher nur befreundete Zahnärzte meinen Rat suchten, sondern zwischenzeitlich auch fremde Zahnärzte und sogar Steuerberater anriefen und mich um meine Meinung baten.

Es lag auf der Hand: Auf dem deutschen Zahnarzt-Coachingmarkt ist unsere Expertise einzigartig, da wir aus eigenen Erfahrungen aus der erfolgreichen Praxis für die Praxis coachen.

Welchen Nutzen haben unsere Kunden?

2019 gründeten wir die Medentcon. Aus der Analyse unseres eigenen Praxiserfolgs konnten wir die Gesetze für hervorragende Praxisführung bestimmen. Unsere Arbeit führt Zahnarztpraxisinhaber*innen zu Umsatz- und Gewinnwachstum, stressfreiem Arbeiten und zu einer Praxis, die sehr gut funktioniert, auch wenn Sie einmal mehre Wochen am Stück im Urlaub sind.

Wir helfen Zahnarztpraxisinhaber*innen, den Wachstumsmotor in ihrer Praxis zu starten, den Umsatz und Gewinn deutlich zu steigern, die Mitarbeiterzufriedenheit signifikant zu erhöhen und die Sicherheit als Chef zu haben, dass Ihre Praxis bestens funktioniert, auch wenn Sie nicht immer vor Ort sind.

Machen Sie den ersten Schritt

100 % kostenlos!